Sie befinden sich hier:
  2. Das Jugendrotkreuz

Die Jugendrotkreuz-Kreisleitung

Die ehrenamtliche Jugendrotkreuz-Kreisleitung leitet die Geschicke des Jugendrotkreuzes auf Kreisebene und wird dabei von der DRK Kreisgeschäftsstelle und dem Jugendrotkreuz Kreisausschuss unterstützt. Sie besteht aus Kathrin Bachert, Uwe Döhring und Willi Hils.

Unsere JRK-Kreisleitung

• Uwe Döhring

Uwe ist der Motor der JRK-Kreisleitung. Er kam mit 14 Jahren durch einen Schulfreund in den Gruppenabend der Schwenninger Jugendrotkreuz Gruppe und lernte so den Verband als Gruppenkind kennen. Nach der Leitungskräfteausbildung kam er in die Jugendrotkreuz-Kreisleitung. Über die Kreisleitung war er im Fachausschuss Ehrenamt des Badischen Roten Kreuz, der Aus- und Weiterbildung von Gruppenleitungen und Ausbildern für Notfalldarstellung. Bundesweit engagierte er sich in der Arbeitsgruppe Kinderrechte und der AG Bundeswettbewerbe. Schwerpunkte bilden bei ihm Ortsvereinsbetreuung, Großveranstaltungen, JRK & Schule, Notfalldarstellung und Ausschreibungen.

Gremienvertretung: DRK Kreisvorstand als Vertreter Jugendrotkreuz, Runder Tisch der Gemeinschaften, AG Jugendrotkreuz & Schule, AG Notfalldarstellung

Weitere Aufgaben: Koordination der Kreisleitungsarbeit, Grundsatzangelegenheiten, Koordination des Bereiches Jugendrotkreuz & Schule und Notfalldarstellung, Disziplinarvorgesetzter für JRK-Leitungskräfte der Orts- und Kreisebene

Email: uwe@jrk-kv-vs.de

• Willi Hils

Willi ist unser Schwarzwälder Urgestein in der JRK-Kreisleitung. Aufgewachsen ist er in Hornberg im Schwarzwald dort kam er lernte er auch das Jugendrotkreuz kennen. Später hatte er Fuß gefasst dann im Ortsverein St. Georgen im Schwarzwald. Seine Erfahrungen im Roten Kreuz sind unverzichtbar. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind neben der Ortsvereinsbetreuung, Finanzen, die Mitgliederverwaltung. Willi war über die Kreisarbeit in der Grundausbildung Gruppenleitungen aktiv, gehörte dem JRK-Landessausschuss an und ist Träger der Landesehrennadel des Badischen Jugendrotkreuz.

Gremienvertretung: DRK Kreisvorstand als Beisitzer, Runder Tisch der Gemeinschaften, Kreisausschuss der Bereitschaften, Delegierter im Kreisjugendring Schwarzwald-Baar e.V., JRK-Landesversammlung als Delegierter

Weitere Aufgaben: Koordination des Bereiches Finanzen und Zuschüsse, Grundsatzangelegenheiten, Mitgliederverwaltung

Email: willi@jrk-kv-vs.de

• Unser Jugendrotkreuz-Kreisausschuss

Der Jugendrotkreuz-Kreisausschuss tagt vierteljährlich und füllt die Jugendrotkreuz-Kreisarbeit mit Inhalten. Die einzelnen Mitglieder im Kreisausschuss tragen Verantwortung für einzelne Themenbereich und organisieren mit der Jugendrotkreuz-Kreisleitung das Jahresprogramm und die Eckpunkte der Jugendrotkreuzarbeit im DRK-Kreisverband Villingen-Schwenningen. Mitglieder des Jugendrotkreuz-Kreisausschuss sind neben der Jugendrotkreuz-Kreisleitung als gewählte Mitglieder: Nina Brückmann (St. Georgen), Dana Ettwein (Königsfeld), Thomas Hofelich (Villingen), Sven Maurer (Schwenningen), Christine Klein (Schönwald), Florian Kieninger (Königsfeld) und Cindy Stephani (Villingen), sowie unsere Leiterin der AG Notfalldarstellung Corinna Kudlinski.

zum Anfang