Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Das Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz Gremien

Als der Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes bestimmen wir unsere Arbeit demokratisch und transparent. Die Gremienarbeit ist ein wichtiger Bestandteil, damit wir unsere Arbeit demokratisch, nachvollziehbar und transparent gestalten und unsere Angehörigen teilhaben lassen.

Die Jugendrotkreuz-Kreisversammlung

Die Jugendrotkreuz-Kreisversammlung tagt einmal jährlich und ist das oberste Beschlussorgan des Jugendrotkreuz im DRK-Kreisverband Villingen-Schwenningen. Die Delegierten aus den Jugendrotkreuz und Schulsanitätsdienst-Gruppen bestimmen hier die Leitlinien der Jugendrotkreuz-Arbeit und wählen die JRK-Kreisleitung, den JRK-Kreisausschuss und die Delegierten zur JRK-Landesversammlung und Vollversammlung des Kreisjugendrings Schwarzwald-Baar e.V.

Der Jugendrotkreuz-Kreisausschuss

Der Jugendrotkreuz-Kreisausschuss tagt vierteljährlich und füllt die Jugendrotkreuz-Kreisarbeit mit Inhalten. Die einzelnen Mitglieder im Kreisausschuss tragen Verantwortung für einzelne Themenbereich und organisieren mit der Jugendrotkreuz-Kreisleitung das Jahresprogramm und die Eckpunkte der Jugendrotkreuzarbeit im DRK-Kreisverband Villingen-Schwenningen.

Der Runde Tisch der Gemeinschaftsleitungen und Servicestelle Ehrenamt

Im Runden Tisch der Gemeinschaftsleitungen treffen sich die Kreisbereitschaftsleitung, die Servicestelle Ehrenamt und Jugendrotkreuz-Kreisleitung. Gemeinsame Themen werden bearbeitet und der Austausch zwischen den Leitungskräften gefördert.

Der Kreisjugendring Schwarzwald-Baar e.V.

Das Jugendrotkreuz im DRK-Kreisverband Villingen-Schwenningen ist gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz im DRK-Kreisverband Donaueschingen Vollmitglied im Kreisjugendring Schwarzwald-Baar e.V.. Der Kreisjugendring nimmt die jugendpolitische Vertretung der Kinder- und Jugendverbände im Schwarzwald-Baar-Kreis wahr.

zum Anfang