Sie befinden sich hier:
  3. Werkzeugkasten für Gruppenleitungen

Digitale Tools für Gruppenleitungen

Actionbound, die Online Schnitzeljad, Lernralley fürs Smartphone

Die Actionbound App kombiniert Stadtralley, bzw. Lernralley als Online-Schnitzeljad mit Elementen aus dem Geocaching.

Die jeweiligen Ralleys (Bounds) können einzeln oder als Team absolviert werden. In den Bounds können Multimedia-, Geocaching-, Rätselsequenzen zu einzelnen Themen kombiniert werden.

Am Startpunkt wird der Bound - am besten über WLAN - aufs Handy runter geladen und dann läuft der Rest während der Ralley komplett übers Smartphone.

Wir haben eine Erste Hilfe Ralley mit einem Quiz zur Rotkreuzgeschichte in den jeweiligen Orten für die Gruppen in Villingen und Schwenningen vorbereitet. Hierzu die Actionbound App auf dem Smartphone installieren und mit dieser den jeweiligen Barcode scannen. Gerne helfen wir bei der Umwandlung des Bounds für die eigene Gruppe mit, gebt uns kurz Bescheid unter werkzeugkasten(at)jrk-kv-vs.de .

Tools für Messenger, Web- und Telekonferenzen

Die DRK-Wohlfahrt.de bietet eine hervorragende Übersichtsseite wo die besten Tools für Online Kommunikation, -treffen, ... usw. zu finden sind. Von Web- über Telekonferenz, Cloudworking, ... Hierzu einfach auf den Link zur DRK Wohlfahrtspflege klicken.

Portal: Die Allerersten des Deutschen Jugendrotkreuz

Das Portal des Deutschen Jugendrotkreuz Die Allerersten bietet Materialien und Angebote zur Ersten Hilfe für die Jüngsten zwischen 6 und 16 Jahren, unsere Allerersten die Erste Hilfe in den Gruppenstunden und den Schulen beim Schulsanitätsdienst lernen - darüber steht der Begriff die Allerersten für die Erst Helfer*innen die ja immer die ersten am Notfall sind. Für die Allerersten und die die Ihnen Erste Hilfe beibringen.

Spielesammlungen

• Die Siedler von Catan, können hier über eine App online gespielt werden
    • Brettspielewelt, Brettspieleklassiker warten hier zum mit der Gruppe online spielen
    • Quizzduell, lässt per App Quizzduelle im Duo oder als Gruppe zu
    • JRK Escape Room des Jugendrotkreuz Weilheim-Schongau - hier kann die Gruppe sich durch verschiedene Rätsel arbeiten

Learning Apps.org

Learning Apps Org bietet Tools zum eigenen Gruppenabend digital umzusetzen, mit Pinnwannd-Tools, Übungstools wie Lückentexte, Quiz-, Sortieraufgaben und Kommunikationsmöglichkeiten wie Chats. Die Menueführung ist sehr einfach. Beispiel: Wer wird Millionär als EH Quiz.

Arbeitshilfen

Materialsammlungen zu den Themen Methoden für digitale Gruppenstunden:

Handreichung Digitale Jugendarbeit (BDKJ NRW), sehr ausführliches Werk zur Orientierung mit allem Wichtigem, was zu beachten ist.

PDF: Handreichung Digitale Jugendarbeit

zum Anfang